© Zeekr

Zeekr X

Kompaktes Elektro Premium-Crossover

Der chinesische Automobil- und Motorradhersteller Geely will seine junge Premium-Elektro Marke Zeekr nach Europa bringen, mit dem Zeekr X zielt er vor allem auf die deutsche Konkurrenz. Der kompakte Elektro Premium-Crossover ist ein 4,45 Meter und positioniert sich größenmäßig zwischen VW ID.3 und VW ID.4, will aber auch dem BMW iX3 konkurrieren. Eine Markteinführung ist für den Frühsommer in China geplant, in Europa soll der Wagen dann 2024 auf den Markt kommen.

© Zeekr

Technisch erwartet euch viele Komponenten wie aus dem Smart #1, kein Wunder nutzt der Zeekr X auch die gleiche SEA (Sustainable Experience Architectur) Plattform des Mutterkonzerns Geely. Daher erwarten uns wohl auch ähnliche Basisdaten was Leistung und Batterie angeht. Der Hersteller verspricht eine Beschleunigung von 0 auf 100 km/h in unter vier Sekunden. In seiner Heckmotor-Variante hat das Fahrzeug satte 200 kW (272 PS) mit maximal 315 Nm Drehmoment. Die Batterie Kapazität von 66 kWh bietet eine Reichweite von bis zu 440 Kilometern.

© Zeekr

Verantwortlich für das Design ist der Münchner Stefan Sielaff, welcher den größten Teil seiner Karriere bei Audi verbrachte. Zum Innenraum gibt es noch keine Infos, der Zeekr X dürfte sich wohl an seine Schwestermodelle Zeekr 01 sowie Zeekr 09 orientieren mit LCD-Kombiinstrument und schwebenden Zentralbildschirm. Im Heimatmarkt deutet der Hersteller einen Grundpreis von rund 200.000 Yuan an, wir rechnen hierzulande eher mit einem Preis von rund 50.000 Euro.


Quelle: Geely | Zeekr