Eigentlich hätte mein Tesla Model 3 Long Range aus Fremont im August 2024 seinen vierten Geburtstag gefeiert und ich wollte meinen Liebling am besten behalten bis er 10 Jahre oder älter wird, ein Langzeit-Experiment quasi. Mein Midnight getauftes Fahrzeug hatte auch nie Probleme gemacht in seinen 3 Jahren 11 Monaten und ich war mir meines Masterplans sicher… bis ich mal aus spontaner Interesse eine Inzahlungnahme bei Tesla anforderte.
Wie funktioniert nun die Inzahlungnahme eines Altfahrzeuges bei Tesla?
Kurz und bündig: Extrem einfach und unproblematisch. Beim Kauf eines neues Tesla könnt ihr während des Bestellprozesses eine Inzahlungnahme anfordern. Unter dem Abschnitt „Inzahlungnahme“ werden ihr nun aufgefordert eine Selbstinspektion des Fahrzeugs durchzuführen. Da wohl gerade das Ende des Quartals näher rückte war die Inzahlungnahme ein echt guter Preis und außerdem noch sehr bequem. Ob nun ein Verkauf an einen Händler oder über Privat etwas mehr gebracht hätte kann ich nicht einschätzen, aber denke für ein fast vier Jahres altes Auto war der Preis mehr als Ok. Bei der Abholung des Neufahrzeuges wurde nur kurz das alte Fahrzeug angeschaut und konnte direkt mit dem neuen heim fahren.
Würde ich den Service wieder nutzen?
Ein klares JA! Aber natürlich kommt es auch auf die jeweilige Situation drauf an, das ein altes M3 LR noch über 30k Wert hat hätte ich mir einfach nicht gedacht. Am Ende von einem Quartal und der zur Zeit schlechten wirtschaftlichen Lage in Deutschland macht Tesla wohl gerne einen guten Deal. Am besten einfach selber testen…
Bleibe ich Tesla treu?
Warum untreu werden? Eine solch gute Power und vor allem die immer besser werdende Software ist konkurrenzlos. Hat die Vernunft gesiegt und wurde es ein Standard-Range oder wieder ein Long Range? Nö!!